Auch der Kamin muss gereinigt werden

Ein Kamin ist ein wichtiges Utensil. Denn er liefert nicht nur mollige Wärme, sondern bringt Gemütlichkeit in die Wohnung. Doch wie alle anderen Geräte des täglichen Gebrauchs muss auch er richtig gesäubert und gewartet werden. Wie dies ganz einfach geht, wird nun aufgezeigt.

Der Tag danach

Wurde abends der Kaminofen befeuert, ist es nur selbstverständlich, dass er am Folgemorgen gesäubert wird. Zu den dringenden Reinigungsarbeiten gehört grundsätzlich das Endnehmen der gesamten Asche. Wird Holz eingesetzt, das nur wenig Asche produziert kann diese auch mal nur alle zwei Tage gemacht werden. Diese ist sorgfältig aus dem Befeuerungsraum heraus zu fegen bzw. zu saugen. Denn für diese Arbeit wurden spezielle Staubsauger generiert, die nicht nur sorgfältigst die Asche aufsaugen, sondern sie auch ohne weiteren Staubaustritt aufbewahren. Bei dieser Arbeit ist nur eines unbedingt zu beachten: Die Asche muss auf jeden Fall kalt sein. Glut darf nicht mehr in ihr vorhanden sein. Nun kann sie problemlos im Hausmüll entsorgt werden.

Die Gläser des Kaminofens müssen natürlich nicht zwingend täglich gesäubert werden. Dies ist zwar schnell mit einem Tuch und herkömmlichen Glasreiniger getan, aber kein täglich wiederkehrendes Übel. Damit sich der Ruß und die Asche jedoch nicht einbrennen, sollte sich jeder Kaminofenbesitzer eine klare Zeitspanne setzen, bis es für diese Aufgabe wieder so weit ist.

Hierfür gibt es einen alten Trick: Mit ein wenig Papier wird noch vorhandene Asche aufgenommen, mit der nun die Glasscheibe gereinigt wird. Ist man damit fertig, wird noch mit einem weiteren Stück Papier die Scheibe nachgewischt – Fertig! Bei Bedarf ist auch das Leitblech des Kaminofens gründlich zu reinigen.

Das Ofenrohr

Auch im Ofenrohr können sich Ruß- und Aschepartikel absetzen. Im Gegensatz zum Schornstein werden sie in den meisten Fällen nicht vom Schornsteinfeger gereinigt. Der Ruß, der sich dort absetzt, wird Glanz- oder Kaltruß genannt. Leider besteht die Möglichkeit, dass er sich, wenn sich zuviel davon gebildet hat, bei der nächsten Inbetriebnahme des Ofens in Brand setzt. Ein Rohr- oder gar Schornsteinbrand ist sehr unangenehm.

Das Ofenrohr ist für die Reinigung vollständig abzubauen. Asche und leicht zu entfernende Rußpartikel sind entsprechend zu entfernen. Hierfür kann, wie es der Schornsteinfeger auch macht, eine feste Bürste benutzt werden. Da Asche und Ruß krebserregende Inhaltsstoffe mit sich tragen können, sollte auch in diesem Fall am besten ein Staubsauger benutzt werden. Wenn das Ofenrohr wieder montiert wird, ist auch die sorgfältige Abdichtung mit Ofenkitt zu achten. Auch sollten alle beweglichen Teile am Ofen regelmäßig mit einem Spezialfett beweglich gehalten werden.

Du magst vielleicht auch