Eine Hecke braucht Pflege

Die Liguster-Hecke wird sehr gerne in deutschen Gärten als Sicht- und auch Windschutz verwendet. Sie ist relativ pflegeleicht und daher wird sie auch so gerne verwendet, die immergrüne Pflanze ist ein Blickfang das ganze Jahr über. Die Pflege ist also ganz einfach, aber dennoch gilt es einige wichtige Pflegehinweise zu beachten, um auch wirklich Freude mit der Liguster-Hecke zu haben. Den Bedürfnissen der Hecke muss schon gerecht werden, um so sicherzustellen, dass die Hecke sich voll und ganz entfalten kann.

Alles über die Liguster-Hecke

Die Hecke aus Liguster, gedeiht so gut wie an jedem Ort, da sie keine großartigen Ansprüche an den Standort stellt. Auch was die Lichtverhältnisse betrifft, so ist der Liguster alles andere als wählerisch. Wer sich dazu entscheidet, eine Liguster-Hecke zu pflanzen, der muss den passenden Zeitpunkt wählen und das wäre das Frühjahr und der Herbst. Zu dieser Jahreszeit ist sichergestellt, dass der Wurzelstock sich voll und ganz ausbilden kann. Und somit ist auch das perfekte Wachstum der Hecke sicher.

Wer bereits im Besitz einer Ligusterhecke ist, der kann diese auch kultivieren und seine eigenen neue Setzlinge ziehen. Dabei reicht es aus, starke Triebe zu verwenden. Diese werden abgeschnitten und einfach in Erde eingepflanzt, diese werden innerhalb kurzer Zeit schon beginnen mit Wurzeln zu treiben.

Der Schnitt und die Düngung

Damit die Hecke auch ideal gedeihen kann, ist es notwendig, dass diese immer einen regelmäßigen Schnitt bekommt. Beim Pflanzen schon wird darauf geachtet, dass der Hecke der ideale Start gegeben wird und dabei reicht es aber aus, in das Pflanzloch wertvollen Humus zu mischen. Die Pflanzen müssen zu Beginn immer regelmäßig und ausgiebig gewässert werden. Die Pflanzen dürfen niemals austrocknen, selbst im Winter wird es notwendig, wenn der Boden trocken ist, die Pflanze zu wässern. Im Winter aber darf nur dann gegossen werden, wenn es keinen Frost gibt. Auch der Schnitt der Hecke ist sehr wichtig, zum einem um sie gesund zu halten und zum anderen, um die Hecke eben in Form zu halten. Je kräftiger der Rückschnitt der Hecke erfolgt, desto dichter und schöner wird der neue Trieb sein. Bei dem Schnitt gibt es keine Regeln zu beachten, denn die Hecke kann auch einen radikalen Rückschnitt ertragen.

Du magst vielleicht auch