Holzdecke renovieren – So gehts

Renovierung einer Holdecke

Lange Zeit waren Holzdecken sehr modern und gerne gesehen, denn sie strahlen eine Wärme aus und sind grundsätzlich auch sehr pflegeleicht. Doch irgendwann kommen eben auch Holzdecken in die Jahre und es ist an der Zeit diese zu renovieren. Oft werden die Farben der Holzdecken von damals geändert, was auch gar nicht so schwer ist, der Decke aber ein ganz anderes Aussehen verleiht.

Geht es an die Renovierung, dann muss zwingend beachtet werden, um was für ein Material es sich bei der Holzdecke handelt, denn hier können die Unterschiede recht groß sein, aber wichtig, um die Decke perfekt renovieren zu können. Das Holz der Decke kann entweder aus Echtholz bestehen oder auch aus Paneelen. Zudem kann es unbehandelt, lackiert oder auch geölt sein.

Holzdecke aus Echtholz renovieren

Wer diese Holzdecke hat, der kann sich glücklich schätzen, denn die Renovierung ist sehr einfach. Aber wichtig ist, dass es regelmäßig gemacht wird, denn nur so kann auch der dauerhafte Erfolg gesichert werden.

Und somit lässt sich dann auch jede Menge Geld sparen, denn wird die Decke nicht gepflegt, muss sie über kurz oder lang vollkommen erneuert werden. Besteht nun die Decke also aus Echtholz, dann ist es vollkommen ausreichend, wenn diese abgeschliffen und gereinigt wird, anschließend wird eine Grundierung aufgetragen und danach wird das Holz einfach mit der neuen Farbe gestrichen.

Und schon erstrahlt die Holzdecke im neuen Glanz. So funktioniert das aber nur, wenn die Holzbretter unbehandelt sind. Sollte es sich um geölte Bretter handeln, dann ist das schon etwas komplizierter, denn vorab kann man nicht wissen, wie tief das Öl in das Holz eingedrungen ist. Ist das Öl tief, dann muss ausreichend geschliffen werden, ansonsten kann es zu unschönen Flecken im Holz kommen. Diese Bretter, sollten dann vorab immer gebeizt werden, um Flecken zu verhindern.

Die Renovierung einer Decke mit Echtholzpaneelen

Handelt es sich um Paneele, dann besitzen diese in der Regel eine Acrylfarbe, auch hier kann die Renovierung selbst erfolgen. Zunächst muss die Decke gereinigt werden, die muss absolut fettfrei werden. Am besten wird das mit einer speziellen Lauge gemacht.

Hat die Holzdecke Löcher, dann werden diese mit einem Kitt ausgebessert. Nun kann es an das Abschleifen gehen, sinnvollerweise wird diese Arbeit mit einer Schleifmaschine gemacht. Anschließend gründlich abwaschen, sie muss vor dem Anstrich staubfrei sein. Nun geht es an das Grundieren und erst dann kann die Decke mit der gewünschten Farbe gestrichen werden.]]>

Du magst vielleicht auch