Halten Handwerkerplattformen was sie versprechen?

In jedem Haus fallen hin und wieder Arbeiten an, die erledigt werden müssen. Wer selbst handwerklich begabt ist und Freude daran hat, sich mit Hammer, Farbrolle oder Säge zu betätigen, für den sind diese Aufgaben meist schnell erledigt. Dies spart Geld und bringt neue Erfahrungen, von denen man als passionierter Handwerker schließlich nie genug sammeln kann. Doch dann gibt es ebenso gut Personen, die mit losen Fliesen oder vergilbten Tapeten rein gar nichts anfangen können und sich professionelle Hilfe für die Handwerkerarbeiten suchen müssen. Und dann spielt natürlich auch immer der Zeitfaktor eine Rolle.

Nicht jeder möchte seinen Feierabend oder sein freie Wochenende damit verbringen, im Blaumann auf den Knien herum zu rutschen, um Leisten zu verlegen oder ähnliche Tätigkeiten auszuführen. Nun kann man natürlich einen Blick in das klassische Branchenbuch werfen und sich dort die Telefonnummern von Handwerkerunternehmen aus der Nähe heraussuchen. Der Nachteil hierbei ist aber, dass man zwar die Adresse erfährt, jedoch nichts über die jeweiligen Qualifikationen des Unternehmens. An diesem Punkt kommen nun spezielle Handwerkerplattformen ins Spiel, die die Sucher erleichtern, da sie vielzählige zusätzliche Informationen bereitstellen.

Hier finden Auftraggeber und Auftragnehmer zusammen

Mittlerweile gibt es eine Handvoll solcher Handwerkerplattformen, darunter bekannte Namen wie Blauarbeit.de oder My-hammer.de. Das schöne hierbei ist, man kann als Auftraggeber ganz bequem einen Auftrag online stellen und bekommt von den verschiedenen Dienstleistern dann Angebote geschickt. Aus diesen kann man dann auswählen, welches am attraktivsten erscheint. Dies kann das günstigste sein, oder man wählt den Handwerker mit der meisten Erfahrung oder den besten Referenzen. Denn auch Bewertungen von anderen Auftraggebern, die mit dem Handwerker bereits zusammengearbeitet haben, sind auf den Seiten einsehbar und machen den Service der Firmen und Dienstleister damit transparenter.

Hier muss niemand die Katze im Sack kaufen

Gerade my-hammer.de hat sich in den letzten Jahren zu einer beliebten Anlaufstelle für all diejenigen entwickelt, die eine handwerkliche Tätigkeit zu vergeben haben und diejenigen, die diese gerne ausführen würden. Daher ist die Resonanz für eingestellte Angebote hier meist besonders hoch. Und je mehr Angebote eingehen, umso eher ist eines darunter, das ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Über Schwarzarbeit muss man sich als Auftraggeber bei my-hammer.de zudem keine Sorgen machen. Die Plattform kontrolliert, ob Meisterbriefe und Gewerbe vorliegen. Somit wird auch eine hohe Qualität der Arbeiten gewährleistet.

Wer also gerne eine Auswahl an Handwerkern, Tischlern, Maurern & Co. wünscht, die für zu erledigende Arbeiten zur Verfügung stehen, sollte einen Blick auf entsprechende Handwerkerportale werfen.

Du magst vielleicht auch