So werden Deckenlampen angebracht

Deckenlampen sind in jedem Haushalt anzutreffen. Sie sind aber auch eine perfekte Lichtquelle. Wer nun eine Lampe wechseln oder anbringen möchte, der kann das natürlich auch selber machen. Dazu wird kein Handwerker benötigt, aber es gilt wichtige Punkte zu beachten, damit es zu keinen Unfällen kommen kann.

Die Vorbereitung

Bevor man nun als damit beginnt, die Deckenlampe anzuschrauben, ist es wichtig, dass man gut vorbereitet ist. Und genau das sollte alles im Vorfeld erfolgen. Es darf niemals vergessen werden, dass immer eine Stromquelle vorhanden ist und diese ganz sich schon ganz schnell, wenn man unvorsichtig ist, zur Lebensgefahr entwickeln. Dazu sollte immer ein Phasenprüfer verwendet werden, denn mit diesem kann man ganz sicher testen, ob in den Kabeln, Strom drauf ist oder nicht.

Ein Phasenprüfer ist eine Schraubendreher, der eben den Strom messen kann. Leuchtet er grün auf, beim testen, dann ist Strom auf dem Kabel. Jetzt sollte geprüft werden, ob denn die Lampe überhaupt befestigt werden kann, also ob ein Haken in der Decke vorhanden ist. Wäre das nicht der Fall, dann wird jetzt der Haken für die Lampe angebracht. Dazu reicht es aus den Haken mit einem Dübel zu befestigen.

Wenn gebohrt wird, muss zuerst sichergestellt sein, dass an der Bohrstelle kein Kabel verläuft. Grundsätzlich sollten drei Kabel zum anschließen vorhanden sein. Das wäre ein braunes, ein grün-gelbes und ein blaues. Braun ist immer der Leiter, grün-gelb ist ist für die Erdung zuständig und blau ist ein neutraler Leiter.

Jetzt geht es an das Anschließen

Jede Ummantelung der Kabel muss auf etwa 1 cm entfernt werden, damit also das blanke Kabel für den Anschluss steht. Die Lampe wird nun an der Vorrichtung aufgehängt. Mit Klammern werden die Kabel miteinander verbunden, das sorgt für den sicheren Anschluss. Die Kabel werden in die Klemmen eingeführt und mit einer Schraube befestigt. Natürlich muss immer darauf geachtet werden, dass die Kabel auch von der Farbe her richtig angeschlossen werden.

Dann werden die Kabel noch unter die Lampe gesteckt und schon kann die Lampe fest in der Decke verschraubt werden. Es ist wirklich ganz einfach. Wenn die Lampe angeschlossen wird ist es besser, die Sicherung herauszudrehen.

Du magst vielleicht auch